Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
 

Hier findest du Informationen in Leichter Sprache über LATIBUL.
Das ist die Seite vom Theater-pädagogischen und  Zirkus-pädagogischen Zentrum.

Die Informationen in Leichter Sprache haben diese 4 Teile:

1.             Über uns

2.             Der Aufbau der Start-Seite

3.             Die Haupt-Bereiche

4.             Tipps zur Nutzung der Seite

 

1.    Über uns

Das steht in diesem Text

1.   Wer wir sind

2.   Infos zu unserem Namen Latibul

3.   Was mir machen

4.   Warum es uns gibt

5.   Was uns wichtig ist

6.   Wie du mitmachen kannst

 

Wir sind das Latibul

Wir sind ein Verein für Theater und Zirkus.

Der ganze Name vom Verein heißt:

Latibul – Theater- & Zirkuspädagogisches Zentrum Köln.

Der Verein ist in Köln.

Den Verein gibt es seit mehr als 40 Jahren.

 

Unser Name Latibul

Das Wort Latibul kommt aus der englischen Sprache.

Es ist ein altes Wort.

Ein Latibul ist ein guter Ort:

·        Er ist ruhig und sicher.

·        Man fühlt sich dort wohl.

·        Man kann dort etwas ausprobieren und lernen.

·        Man darf dort Fantasie haben.

Und man kann kreativ sein.

Das heißt:

Man kann sich neue Sachen ausdenken.

 

Der Name Latibul passt zu uns

Bei uns im Latibul kann man sich sicher fühlen.

Man darf seine eigenen Ideen und Träume haben.

Man kann etwas Neues ausprobieren.

Dadurch kann man sich ganz lebendig fühlen.

 

Im Theater und im Zirkus kommt man raus aus dem Alltag.

Und rein in die Fantasie.

 

Das macht unser Verein

Wir haben Angebote für viele Menschen.

Das sind die Angebote:

 

Freizeit-Angebote

·        für Kinder,

·        für Jugendliche und

·        für Erwachsene.

Man kann bei uns Theater-Spielen lernen.

Oder Zirkus-Tricks und Kunst-Stücke.

Zum Beispiel in den Ferien.

Oder in Kursen.

 

Ausbildung von Lehrern für Theater und Zirkus

Man kann bei uns lernen,

wie man Theater und Zirkus beibringt.

 

Lehrer für Theater heißen:

Theater-Pädagogen.

Lehrer für Zirkus heißen:

Zirkus-Pädagogen.

 

Weiter-Bildung von Künstlern im Theater und Zirkus

Manche Leute wollen als Künstler im Theater oder Zirkus arbeiten.

Wir bilden sie aus.

Sie lernen und üben bei uns:

·       Theater-Spielen

·       Kunst-Stücke für den Zirkus

 

Veranstaltungen

Wir machen auch Theater-Aufführungen.

Oder Zirkus-Vorstellungen im Zirkus-Zelt.

 

Projekte mit anderen Vereinen

Wir arbeiten auch mit anderen Vereinen zusammen.

 

Darum gibt es unseren Verein

Theater und Zirkus sind toll.

Davon sollen noch mehr Menschen erfahren.

Und es sollen noch mehr Menschen mitmachen.

Im Theater und Zirkus geht es auch um Themen in der Gesellschaft:

·        Wie Menschen zusammen leben.

·        Wie Menschen miteinander reden.

·        Was in der Welt passiert.

Das sind wichtige Themen.

Wir beschäftigen uns mit diesen Themen,

·        damit die Menschen davon erfahren,

·        damit die Menschen darüber nachdenken und reden.

 

Theater und Zirkus gehören zur Kultur.

Wir wollen zeigen:

Kultur ist wichtig für die Gesellschaft.

 

Das ist uns wichtig bei unserer Arbeit

Wir wollen Dinge zusammen machen.

Wir wollen zusammen lernen.

Jeder soll sich wohl fühlen.

Jeder darf so sein, wie er ist.

 

Jeder darf seine Ideen mitbringen.

Durch neue Ideen können wir neue Sachen lernen.

Dabei lernen wir uns selbst besser kennen.

Das macht uns stärker.

 

Wir haben noch mehr Sachen aufgeschrieben,

die uns bei unserer Arbeit wichtig sind.

Sie stehen alle in einem Text.

Der Text heißt Leit-Bild.

Das Leit-Bild ist in schwerer Sprache.

Du kannst es hier lesen: zum Leit-Bild

 

So kannst du mitmachen

Ruf uns an oder

schreib uns eine E-Mail.

Dann besprechen wir,

wie du mitmachen kannst.

 

Wenn du Theater machen willst:

Telefon-Nummer: 0221 – 521 718

E-Mail-Adresse: info@latibul.de

 

Wenn du Zirkus machen willst:

Telefon-Nummer: 0221 – 995 72 00

E-Mail-Adresse: info@latibul.de

 

 2.    Der Aufbau der Startseite:

Ganz oben rechts sind diese Schaltflächen:

Suche    -  Leichte Sprache

Suche

Die große Lupe hat eine Such-Funktion.
Mehr über die Such-Funktion erfährst du in Teil 4.

Leichte Sprache

Hier geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Dort befindest du dich gerade.

Oben rechts sind diese Haupt-Bereiche:

Bildungsbereich - Freizeitbereich - Unsere Veranstaltungen - Deine Veranstaltungen  - Wir

Mehr über die Haupt-Bereiche erfährst du in Teil 3.

Unter den Haupt-Bereichen ist ein großes Bild, das sich immer wieder ändert. Darunter folgt ein Textfeld mit einem großen Bild daneben.
Wenn du auf den Pfeil rechts vom Text klickst, kommst du direkt zur Seite. Hier kannst du mehr über den Text erfahren.

Insgesamt gibt es 3 verschiedene Bilder und Texte für die Start-Seite.

Ganz unten links sind diese Schalt-Flächen:

LATIBUL - Folge uns - Navigation - Rechtliches

Unter LATIBUL steht:

Spielplan

Hier steht, welche Vorstellungen du bei uns besuchen kannst.

Kontakt

Hier steht, wie du uns erreichen kannst. Unsere Adresse, unsere Telefonnummer.

Anfahrt                     

Hier steht, wie du uns finden kannst.

Presse

Hier findest du unsere letzten Presse-Mitteilungen

Unter Folge uns steht:

Newsletter

Hier kannst du dich anmelden. Wir schicken dir dann regelmäßig Informationen zu.

Facebook

Hier wirst du zu unserer Facebook-Seite weitergeleitet. Du verlässt dann diese Internet-Seite.

Instagram

Hier wirst du zu unserer Instagram-Seite weitergeleitet. Du verlässt dann diese Internet-Seite.

Youtube

Hier wirst du zu unserer youtube-Seite weitergeleitet. Du verlässt dann diese Internet-Seite.

Unter Navigation steht:

Site-Map

Hier siehst du, wie diese Seite aufgebaut ist. 

Leichte Sprache

Hier geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Dort befindest du dich gerade.

Unter Rechtliches steht:

AGB

Hier stehen die Regeln für einen Vertrag mit uns.

Impressum

Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Verantwortlich ist der Verein „Theaterpädagogisches Zentrum“

Datenschutz

Die Seite latibul.de sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über deinen Internet-Anschluss.
Hier erfährst du, wie deine Daten verwendet werden.

 

3.    Hauptbereiche

BILDUNGSBEREICH:

Hier findest Informationen:

  • zu Weiter-Bildungen
  • zu Fort-Bildungen
  • zu Bildungs-Gängen für Jugendliche
  • Zu unserem Bildungs-Bereich
  • Zu unserer Fach-Stelle für Zirkus

FREIZEITBEREICH

Hier findest du Informationen:

  • Zu unseren Kursen
  • Zu unseren Ferien-Angeboten
  • Zu unseren kurzen Workshops
  • Zu unserem Jugend-Zirkus „Wibbelstetz“

UNSERE VERANSTALTUNGEN

Hier findest du Informationen:

  • Zu allen Vorstellungen, die du besuchen kannst
  • Zu unserem Spielplan
  • Zu Tagungen und Festivals, die hier stattfinden
  • Zu unseren Projekten

DEINE VERANSTALTUNGEN

Hier findest du Informationen:

  • Zu Kindergeburtstagen, die du buchen kannst
  • Zu Veranstaltungen, die du bei uns machen kannst
  • Zu Räumen, die du mieten kannst

Wir

Hier findest du Informationen:

  • Über uns
  • Über unser Team
  • Über unseren Verein
  • Über unsere Partner

4.    Tipps zur Nutzung der Seite

Seiten-Ansicht ändern

Du kannst die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drückst du gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn du die Ansicht der Seite verkleinern möchtest,
dann drückst du gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn du zur normalen Ansicht zurück möchtest,
dann drückst du gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

Zurück zur Start-Seite

Die Seite hat viele Unter-Seiten. Aber du kannst immer zur Start-Seite zurück-springen. Dafür musst du links oben auf den Vogel im Logo klicken
Du verlässt dann den Leichte-Sprache-Bereich.

 Suchfunktion

Oben rechts auf der Seite ist immer eine Lupe.
Beim Klick auf die Lupe öffnet sich eine Such-Eingabe:

Hier kannst du einen oder mehrere Such-Begriffe eingeben.
Danach klickst du auf die Lupe links daneben
oder du drückst „Enter“ auf deiner Tastatur.
Dann bekommst du alle Texte auf latibul.de angezeigt,
in denen die gesuchten Begriffe vorkommen.